kontakt





   soziales







   verlag



20. Oktober 2013
F3 - Familien- und Freizeitbad Fellbach

Während meiner Stuttgarter Zeit als angestellter Architekt bei 4a Architekten habe ich dieses Projekt bis zur Genehmigungsplanung begleitet. Nun ist es schließlich fertiggstellt und ich konnte meinem ersten gebauten Entwurf einen Besuch abstatten.

Der Neubau umfasst einen Sport- und Freizeitbereich mit Freibad und einer großzügigen Saunaanlage. Das Grundstück liegt zwischen dem bekannten Weinberg Kappelberg und einer weiten Feldstruktur auf einem Hochplateau oberhalb von Stuttgart. "Dieser landschaftliche übergang bildet das Konzept: die linearen Weinbergstrukturen werden als Felder auf das Grundstück gelegt und bilden die Basis für die Entwicklung der Badelandschaft. Beckenausrichtungen, Liegedecks, Spielflächen, Baumreihen, Außensaunen - alles strebt zum offenen Feld hin und richtet seine Längsseite nach Süden aus. Schatten- und Sonnenbereiche ergeben sich daraus und Blicke werden in die Ferne gerichtet." (Zitat 4a Architekten GmbH)

Meine Aufgaben waren insbesondere die maßgebliche Grundrissorganisation im Vorentwurf sowie die Gestaltung der Fassaden und des Saunabereichs im Entwurf.

Bericht über das F3 im Deutschen Architektenblatt, Juli 2014: