kontakt




   soziales







   verlag



31. Januar 2012
THE VAT: IBA Hamburg und HafenCity gehen auf Reisen

IBA Hamburg und HafenCity sind beispielhafte und erfolgreiche Modellvorhaben zur Stadtentwicklung Hamburgs. Um die Erkenntnisse und Informationen anderen Städten zur Verfügung zu stellen, die ähnliche Vorhaben angehen möchten, wurde ein Speicher entwickelt, der eine symbolische Kraft hat. Es handelt sich dabei um eine Art Wissenspeicher mit einem Leitfaden nach Hamburger Vorbild. Um den Akt des Abwurfs des Speichers herum wird ein Rahmenprogramm organisiert, das wie eine Startschuss für die Planungen des Zielgebietes wirken soll.

Der Speicher ist das Objekt, was sich schlussendlich auf die Reise begibt. Es trägt den Namen "THE VAT" (deutsch: das Fass) und assoziiert mit seiner Formensprache eine Art des Stückguts, wie es zum Beispiel im Hamburger Hafen zum Einsatz kam. Auch der konstruktive Aufbau ähnelt dem eines Fasses: die sechs Hauptdauben sind geschwungene Holzträger und werden von innenliegenden Fassplattformen gehalten. Eine leichte Mischkonstruktion aus Holz und Stahl ist angedacht. Aus dieser konstruktiven Grundstruktur ergeben sich sechs Segemente, die man sich im Grundriss wie Tortenstücke vorstellen kann. "THE VAT" soll durchaus Assoziationen mit einer Rakete, einem Marienkäfer oder auch der Mondlandefähre Orion hervorrufen. Er wird per Hubschrauber am Startpunkt Marco-Polo-Terrassen HafenCity Hamburg abgeholt und wird in die erste Zielstadt Marseille geflogen. Dort landet er im zu transformierenden Zielgebiet der Stadt, direkt am Ort des Geschehens. Die bedeutende Hafenstadt am Mittelmeer ist die zweitgrößte Stadt Frankreichs. In der Nähe des Stadtkerns, unmittelbar am Yachthafen, schließt sich nördlich ein riesiges Hafengebiet an. In naher Zukunft könnten hier durch Globalisierung, Weltwirtschaftskrise und weitere Faktoren Freiflächen entstehen, die für ein innerstädtisches Stadtumbauprojekt (ähnlich der HafenCity) prädestiniert sind. "THE VAT" landet direkt am Digue de Fort-Saint-Jean, in Sichtweite von Yachthafen, Fort Saint-Nicolas und dem Viertel Pharo. Nach dem viertätigen Event geht die Reise weiter nach Istanbul

Die sechs Segmente von "THE VAT" entsprechen dabei den sechs Themen für das Rahmenprogramm: "Die wachsende Stadt", "Stadt der neuen Räume", "Stadt der Kulturen", "Stadt der Ressourcen", "Stadt der zweiten Moderne" und "Stadt der Leuchtturmprojekte". Jedes Thema kann wie eine übergroße Schublade aus "THE VAT" gezogen werden. Die Inforamtionen des jeweiligen Themas eröffnen sich bei ausgezogenem Segment dem Betrachter großflächig. Jedes Segment ist inhaltlich und gestalterisch auf das jeweilige Thema zugeschnitten. Das Thema "Die wachsende Stadt" wird beispielsweise durch dreidimensionale Statistiken verdeutlicht und die Möglichkeit nach Nahverdichtung einer Stadt anhand eines großmaßstäblichen Stadtmodells gezeigt. Variable Bausteine regen zum Mitplanen an. Die "Stadt der neuen Räume" ist wie eine archäologische Ausgrabung aufgebaut. Schichten von Nutzungen aus vergangenen Jahrzehnten werden sichtbar, auf die Außenhaut kann eine neue Nutzungsschicht durch die Hand der Besucher hinzugefügt werden. Im Segment der "Stadt der Kulturen" werden z.B. die verschiedenen Einwohner des behandelten Gebiets in der jeweiligen Zielstadt portraitiert und ihre gesellschaftliche Einbringung dokumentiert. In jeder Zielstadt kommen neue Problemlösungen, Portraits und Potenziale hinzu. Das "Stadt der Ressourcen"-Segment behandelt die Wirkungsweise des nachaltigen Umgangs mit Energie am jeweiligen Ort. Ein im Segment installiertes Mikro-Biotop macht die Bedeutung regenrativer Energiequellen sichtbar. Das nächste Segment, "Stadt der zweiten Moderne" zeigt beispielhaft Projekte der beiden Hamburger Stadtentwicklungsprojekte HafenCity und IBA. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Verhältnis von Bau- und Freifläche. Die Elbphilharmonie, das Financial Center und das Science Center werden als herausragende Hamburger Leuchtturmprojekte im Segment "Stadt der Leuchtturmprojekte" präsentiert. Ziel ist es, das Segment mit möglichst vielen Ideen für neue Großprojekte aus den jeweiligen Zielstädte zu füllen.

"THE VAT" soll sich von Stadt zu Stadt füllen und Inhalte speichern. In jedem Segment sind dem Thema entsprechend zugeschnittene, analoge und digitale Speichermedien enthalten, die von jedem Besucher bedient und gefüllt werden können (Fotomat, Gästebuch, USB-, Bluetooth und QR-Code-Schnittstellen). Bei vielen Teilevents (Eröffnung, Bekanntgaben und Pressekonferenzen, Musikkonzerten und der Schlussfeier) soll "THE VAT" Mittelpunkt des Geschehens sein.