kontakt





   soziales







   verlag



23. Januar 2014
Rückblende: Ausstellungen 2014

"Urban Sketchers in Liège", Lüttich, Belgien

9. bis 14. September 2014

Zehn Zeichner aus ganz Europa (Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland, Niederlande, Belgien) wurden durch die Gruppe „Urban Sketchers Liège“ und mit der Unterstützung der Stiftung „L’Émulation de Liège“ eingeladen, eine Woche zeichnerisch in Lüttich zu verbringen. Innerhalb einer Woche sollten auf diese Weise individuelle Stadtbilder erstellt werden mit den thematischen Schwerpunkten Architektur, die Stadt und ihre Menschen, die Stadt am Fluss, die historisch gewachsene und geschichtete Stadt, die autogerechte Stadt; Themen, die sich automatisch aus der Stadt an der Maas, dem kulturellen Zentrum der Wallonie, ergeben.

Jeder Teilnehmer hat am ersten Tag das gleiche Medium bekommen, das während der Zeichenwoche gefüllt werden sollte: ein eigens hergestelltes Skizzenbuch im Leporello-Format. Die Seitengröße war 20x20 cm mit 25 Seiten, so dass die Gesamtlänge 5 Meter betrug. Denn am Ende der Woche sollten die Ergebnisse auf einer Vernissage im Theater von Lüttich ausgestellt werden. Auf speziellen Tischen, die wie lange Schaukästen funktionierten, wurden die aufgeklappten Skizzenbücher präsentiert. Durch den Einbezug der Presse unter der Woche war ein interessiertes Publikum anwesend. Die anschließende Ausstellung währte noch drei Wochen.

"Martin Elsaesser - Weihestätten", Augsburg

19. September bis 23. November 2014

Die Ausstellung im Architekturmuseum Schwaben, einer Zweigstelle des Architekturmuseums der TU München (Pinakothek der Moderne), wurde von meinem Verlagspartner Dr. Jörg Schilling kuratiert. Neben vielen Originaldokumenten, Plänen, Modellen und Fotografien kamen auch vier meiner Elsaesser-Zeichnungen zum Einsatz. Die Aussteller:

"Martin Elsaesser (1884-1957) – Schüler von Theodor Fischer – war Anfang des 20. Jahrhunderts mit über 70 Neu- und Umbauprojekten von Kirchen, Pfarr- und Gemeindehäusern einer der produktivsten Architekten Süddeutschlands. Im Sinne „einer heiligen Nüchternheit“ verband er liturgische und architektonische Reformvorstellungen. Die Präsentation seiner Entwürfe und Ausführungen soll Elsaessers Bedeutung für die Entwicklung des protestantischen Sakralbaus veranschaulichen."

"El dibujo de los arquitectos", León, Spanien

14. November bis 12. Januar 2015

15 Architektinnen und Architekten waren eingeladen, zur o.g. Ausstellung in Form von Architekturzeichnungen und -skizzen beizutragen. Der Kurator und Präsident der örtlichen Architekturschule, Jose Acilu, bat mich, Teil dieser Ausstellung zu sein. Ich entschied mich dazu, eine große Bandbreite an Architekturzeichnungen zu zeigen: Urban Sketches, Collagen und Entwurfsskizzen.

Eine meiner Zeichnungen zierte außerdem das Ausstellungs-Plakat.

Kunstwechsel, Siegen

21. bis 23. November 20142

Beim diesjährigen Kunstwechsel war ich nur mit einer einzigen Zeichnung vertreten: einer Vogelperspektive vom Stadtkern Siegen. Nach langen Überlegungen hatte ich mich dazu durchgerungen, diese zeitintensive Arbeit auf mich zu nehmen. Es folgten lange Spaziergänge, um alle Häuser zu fotografieren, und natürlich hunderte Zeichenstunden.

Das Interesse der Zeichnung während des Kunstwechsels hat meine Erwartungen übertroffen. Ich hatte genügend Bestellungen erhalten, um den Druck mit einer Auflage von 100 Exemplaren zu realisieren. Die Drucke sind in meinem Shop und in der "Art Galerie" in Siegen erhältlich.